Wissenswertes für Kunstsammler

Restaurierung von Gemälden

Gemälderestaurierung Bauwesen aus Rathaus in Augsburg

Gemälde “Bauwesen” von HANS FREYBERGER (1571–1632)
„Oberer Fletz“ Sitzungssaal im Augsburger Rathaus
Zustand nach der Restaurierung

Jeder Sammler versucht ein Bild mit dem am besten erhaltenen Originalzustand zu bekommen. Allerdings waren fast alle Gemälde mit einer soliden Biographie, in Museen oder privaten Sammlungen in den Händen von Restauratoren. Rare Werke, die heute in Umlauf am Antiquitätenmarkt sind und nicht angefasst wurden, sind eine glückliche Ausnahme, die nur die Regel bestätigt: die Wiederherstellung “Prävention” und “Behandlung “sind die natürliche Begleiter jedes alten Kunstobjekts.
Nicht restaurierte Malerei hat eine besondere Eigenschaft – es behält die volle “ursprünglichen” Informationen über seine Struktur, die wertvoll ist in sich selbst und ist für die volle Identifikation des Bildes erforderlich – nämlich auf ihre Echtheit.

Solche Werke, die vielleicht vom ersten Blick nicht sehr attraktiv wirken, sind hoch “informativ.” Ihre künstlerische und wissenschaftliche Wert wird durch den Grad der Erhaltung der ursprünglichen Struktur des Materials bestimmt – die Nägel, mit denen die Leinwand auf einem Rahmen aufgespannt ist, die Lackschicht, Art der Malerei selbst mit ihren stilistischen Merkmale “ihrer” Zeit oder einer bestimmten Kunstschule, die Besonderheiten der einzelnen Arten von Schreiben oder Malen, Unterschiede im technologischen Aufbau.
Bestimmte Schäden der Lackschicht, die Beschriftung auf der Rückseite der Leinwand und Keilrahmen, Stempel, Briefmarken, etc., sind auch Zeugnisse der „Geschichte“ eines Bildes, und sie bringen uns sehr wichtige Informationen über das Leben der Gemälde und werden einem bedeutenden Bestandteil der Expertenstudie. Nur dann, wenn das Bild die Spuren des natürlichen Alterungsprozesses enthält, wie z.B. zeitbedingte “Patina“, können wir über den Idealfall reden.
Die Frage der Wiederherstellung ist eng mit dem Problem der Authentizität des Werkes verwandt. Nach der Restaurierung verliert das Werk einige Merkmale ihrer ehemaligen “Biographie“. Zum Beispiel kann es auf Auftrag des Eigentümers oder ohne sein Wissen verlieren oder gewinnen.

Restaurierung hat einen weiteren Aspekt. Wenn es um die Malerei mit einem “Name” oder “Alter” geht, die jeweils mit einem großen Museum verbunden ist, kann die Restaurierung eine Art indirekter Bestätigung ihrer Echtheit sein.